Eines vorab: eine Facebook Fanpage erstellen, ist Segen und Fluch zugleich.
In dieser Anleitung findest du heraus, dass auf der einen Seite der Aufbau zwar schnell, ohne technische Hürden und mit wenig finanziellen Mitteln möglich ist, jedoch dann das Betreiben einer Fanpage viele Ressourcen verschlingen kann.
- Melde dich bei Facebook an
- Facebook Fanpage erstellen, während du mit deinem persönlichen Konto angemeldet bist
- Wähle die Kategorie aus und gib deiner Seite einen Namen
- Füge eine Kurzbeschreibung hinzu
- Lade ein Profilbild hoch
- Gib eine detaillierte Beschreibung ein
- Werde Fan deiner eigenen Fanpage
- Lade deine Emailkontakte noch nicht ein
- Teile etwas
- Füge ein Titelbild/-video hinzu
- Ergänze die Seiteninfo
- Überprüfe deine Privatsphären-Einstellung
Des weiteren würde es uns sehr freuen, wenn Du uns eine Rezension bei Google hinterlässt. Und wenn es auch nur Sterne sind. 🙂
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Wenn es um die Vorteile einer Fanpage geht, bietet die folgende Übersicht eine guten Idee
Vor- und Nachteile einer Facebook Fanpage
Eine Facebook Fanpage erstellen, kann sich für Unternehmen und Organisationen in vielerlei Hinsicht positiv auswirken:
- schneller und direkter Start ohne technische Hürden möglich
- zunächst keine finanziellen Investitionen erforderlich
- direkte Adressierung der Zielgruppe möglich
- virale Verbreitung der Botschaft des Unternehmens je nach Zielsetzung
- Möglichkeit von Umsatzsteigerungen bzw. Neugeschäft
- Aufbau von Vertrauen
- hohe Reichweite deutschlandweit und international
- direktes Feedback der Zielgruppe zu Neuentwicklungen und News
- starker Trafficzulauf auf die Webseite des Unternehmens, einen Blog oder einen Onlineshop
- umfangreiche Analysemöglichkeiten und Statistiken
- Steigerung der Markenbekanntheit
- sehr kurze Reaktionszeiten bei Ereignissen von öffentlichem Interesse
- zusätzliche Erweiterung durch Anwendungen möglich
- hoher Individualisierungsgrad von Facebook Fanpages
Nachteilig, wie bereits erwähnt, ist an einer Facebook Fanpage, dass mit ihr ein großer Zeitaufwand einhergeht.
Viele Unternehmer scheitern an dieser Aufgabe; zurück bleiben verwaiste Fanseiten, die dann einen völlig falschen Eindruck vermitteln können.
Quelle: Facebook Fanpage auf OnPakeWiki
1: Melde dich bei Facebook an
Solltest du kein persönliches Profil haben, so raten wir dir, dir eins einzurichten. Gehe zu www.facebook.com.
Hast du dein persönliches Profil erstellt, so kannst du mit der Erstellung der Unternehmensseite beginnen.
Die Unternehmensseite wird deinen persönlichem Account zugerechnet und du verfügst über alle Administratorenrechte.
Sie sind jedoch voneinander getrennt und man erfährt nicht, wer der Administrator der Seite ist.
2: Facebook Fanpage erstellen, während du mit deinem persönlichen Konto angemeldet bist
Gehe zu www.facebook.com/pages/create.php.
Früher standen sechs Arten zur Verfügung
- Lokales Unternehmen oder Ort
- Unternehmen, Organisation oder Institution
- Marke oder Produkt
- Künstler, Band oder öffentliche Person
- Unterhaltung
- Guter Zweck oder Gemeinschaft
Neuerdings stehen nun die Optionen „Unternehmen oder Marke“ und „Gruppierung oder Person des öffentlichen Lebens“ zur Verfügung.
3: Wähle eine Kategorie aus und gib deiner Seite einen Namen
Die Kategorien sind nicht immer passend, das sollte jedoch erst einmal unerheblich sein.
Kategorien spielen eher für „Lokale Unternehmen oder Orte“ eine Rolle, da sie in Graph Search angezeigt werden.
Bei Eingabe in das Feld „Kategorie“ werden dir mögliche Einträge angezeigt, aus denen du aussuchen kannst
Wie gesagt, für alle anderen Seiten ist die Kategorie erstmal nicht so wichtig.
Jetzt würden wir vorschlagen, sich bei der Namensgebung, besonders ernsthafte Gedanken zu machen.
Solltest du jedoch frisch mit einer neuen Idee starten wollen, dann könntest du auch überlegen, Schlüsselbegriffe, also Keywords, in die Bezeichnung einzubauen.
Bedenke, dass du auf 70 Zeichen begrenzt bist.
In Folgenden beschreibt Facebook, welche Seitennamen zugelassen sind.
Seitennamen müssen die Seite genau widerspiegeln. Beachte, dass nur autorisierte Vertreter eine Seite für eine Marke, einen Ort, eine Organisation oder eine Person des öffentlichen Lebens verwalten dürfen.
Seitennamen dürfen Folgendes nicht enthalten:
Begriffe oder Ausdrücke, die unter Umständen missbräuchlich sind oder die Rechte einer Person verletzen.
Inkorrekte Großschreibung. Seitennamen müssen richtige, grammatikalisch korrekte Großschreibung verwenden und dürfen nicht ausschließlich Großbuchstaben enthalten, mit Ausnahme von Akronymen.
Symbole (z. B. ® ) oder unnötige Satzzeichen.
Lange Beschreibungen, z. B. einen Slogan. Personen, die Seiten verwalten, können diese Informationen dem „Info“-Bereich einer Seite hinzufügen.
Beliebige Variationen des Wortes „Facebook“. Erfahre mehr unter Markenressourcen.
Irreführende Wörter. Wenn eine Seite nicht die offizielle Seite einer Marke, eines Ortes, einer Organisation oder öffentlichen Person ist, darf der Name der Seite bei anderen nicht den Eindruck erwecken, dass es sich um eine offizielle Seite handelt oder dass sie von einem autorisierten Vertreter genehmigt wurde.
Seitennamen dürfen nicht nur aus Folgendem bestehen:
Allgemeine Begriffe (z. B. Pizza).
Seiten müssen von offiziellen Vertretern des Themas, das sie behandeln, verwaltet werden.
Allgemeine geografische Standorte (z. B. New York).
Quelle: Welche Seitennamen sind auf Facebook zugelassen?
Durch Klicken auf „Los geht’s“ akzeptierst du die Nutzungsbedingungen für Facebook-Seiten.
4: Füge eine Kurzbeschreibung hinzu
Tipp: Füge nicht nur eine Beschreibung, sondern besonders deine Webseite sollte erwähnt sein. Somit wird deine Seite leichter gefunden.
Gib ein paar wohlüberlegte Sätze hinzu, um Besuchern zu erklären, worum es bei der Seite geht. Dies trägt dazu bei, dass sie bei den richtigen Suchergebnissen angezeigt wird. Details kann man später in den Seiteneinstellungen hinzufügen.
5: Lade ein Profilbild hoch
Das Profilbild ist das Bild, welches neben jedem Beitrag als Miniaturbild im Newsfeed erscheint.
Das ideale Maß für dieses Bild beträgt 180 x 180 Pixel; es darf aber auch größer sein. Du kannst den sichtbaren Bereich (siehe 2.) im Anschluss bearbeiten.
Hierzu verschiebst du das Bild (geht nur wenn größer als 180 x 180 Pixel), um den Ausschnitt zu verändern.
Diese Version wird anschließend auf der Webseite verwendet.
6: Gib eine detaillierte Beschreibung ein
Die Seiteninfo beinhaltet mehrere Sektionen, in denen du genug Platz erhältst, um dein Unternehmen ausgiebig zu beschreiben.
Das Gute hierbei ist, dass diese Informationen von Google indexiert werden. Also, aus diesem Grund solltest du eine gute Beschreibung und die wichtigsten Schlüsselbegriffe liefern. Nicht ausschweifend, denn weniger ist mehr.
Wir würden vorschlagen, dass du auf jedem Fall deine Webadresse hier eingibst, so dass Besucher deine Seite sofort besuchen können.
Du kannst aber auch andere Adressen eingeben, wie z.B den Link zu deinem Twitterprofil (sofern du dort angemeldet bist) oder von anderen Netzwerken.
7: Werde Fan deiner eigenen Fanpage
Facebook fordert dich auf, deine eigene Fanpage zu „liken“, was eine gute Idee ist, aber nicht unbedingt notwendig.
8: Lade deine Emailkontakte noch nicht ein
Facebook führt dich auf eine Seite, auf der du gebeten wirst, deine Emailkontakte einzuladen. Mache es jedoch nicht. Noch nicht.
Dies solltest du tun, wenn deine Fanpage einige Beiträge beinhaltet, also Leben aufweist.
Auch würde ich raten, nicht über Facebook, deine Kontakte einzuladen, sondern vielmehr deinen eigenen Emailservice zu nutzen. Ist persönlicher.
9: Teile etwas
Facebook fordert dich auf, deinen ersten Beitrag zu teilen. Auch hier kannst du entscheiden, dem Rat zu folgen oder es nicht zu tun.
Du solltest schon mehrere Beiträge bereits eingestellt haben, bevor du deine Freunde einlädst.
10: Füge ein Titelbild hinzu
Facebook beschreibt den Prozess folgendermaßen:
Das Titelbild wird oben in deinem Profil als großes Bild über deinem Profilbild angezeigt. Dein Profilbild ist wie das Titelbild öffentlich zugänglich, sodass es jeder, der dein Profil besucht, sehen kann.
So fügst du ein Titelbild hinzu oder änderst es:
- Öffne dein Profil
- Klicke auf „Titelbild hinzufügen“ oder führe den Mauszeiger über das aktuelle Titelbild und klicke auf „Titelbild aktualisieren“
- Du kannst wahlweise ein neues Foto hochladen oder ein Foto aus einem deiner bestehenden Fotoalben auswählen.
- Nachdem du ein Foto ausgewählt hast, kannst du seine Position ändern. Klicke einfach auf das Bild und ziehe es nach oben oder unten.
- Klicke auf „Speichern“
Hinweis: Dein Titelbild muss mindestens 720 Pixel breit sein.
Quelle: Facebook
Das beste Format für ein Titelbild ist 851 Pixel breit und 315 Pixel hoch.
n.
[x_video_embed][/x_video_embed]
Video als Titelbild
Seit 2017 ist es auch möglich Titelvideos hochzuladen. Hierbei gilt, folgendes zu beachten
Deine Titelvideos müssen den Nutzungsbedingungen für Seiten entsprechen
- Titelvideos dürfen nicht täuschend oder irreführend sein und auch nicht die Urheberrechte irgendeiner Person verletzen.
- Mindestauflösung des Videos soll mindestens 820 x 312 Pixeln haben.
- Die besten Ergebnisse erzielst man, wenn Du ein Video mit der Auflösung 820 x 462 hochlädst.
- Spielzeit soll zwischen 20 und 90 Sekunden liegen.
- Titelvideos bleiben in der Videosammlung, auch wenn Du sie aus dem Titelvideo entfernst.
11: Ergänze die Seiteninfo
Obwohl du schon eine kurze Beschreibung eingegeben hast, solltest du noch weitere Informationen über deine Unternehmung eingeben.
Du kannst dort aufführen, wie du anderen helfen kannst oder was du sonst so geleistet hast.
Klicke hierfür auf Info und dort kannst du die einzelnen Sektionen bearbeiten.
Hier hast du die Möglichkeit, dich richtig auszutoben. Gib nützliche Informationen über dich selbst und dein Unternehmen ein.
12: Überprüfe deine Privatsphären-Einstellung
Du musst Administrator sein, um die Privatsphären-Einstellungen deiner Seite ansehen und bearbeiten zu können.
Wenn du Administrator bist, so führ die folgenden Schritte aus:
Klicke oben auf der Seite auf „Einstellungen“.
Klicke in der linken Spalte auf „Allgemein“
Hier kannst du Einschränkungen nach Land und Alter festlegen, um zu kontrollieren, wer deine Seite sehen und sie mit „Gefällt mir“ markieren kann. Hier kannst du auch die Einstellungen für Beiträge kontrollieren und Inhalte proaktiv moderieren.
Quelle: Facebook Einstellungen
So, zu diesem Zeitpunkt ist deine Fanpage fertiggestellt und sie kann in die Facebook Welt entlassen werden.
Es gibt so viele Dinge, die du nun machen kannst, aber erstmal beglückwünsch dich zu deiner neuen Seite.
Noch keine Fanpage? Was hält dich zurück ?
Du hast Fragen? Dann würde ich gerne von dir hören.
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